Science

Centered Footstrike

U-TECHTM technology – how does it work?

All forces acting on the foot when landing on the ground are filtered (centered) in the middle of the „U“ by the geometry of the U-shaped construction. Like in a mechanical spherical cap or a bowl all acting forces move to the center of the construction, and the force application point is in the center of U-TECHTMimmediately after the foot hits the ground. Thus, they act right underneath the ankle and knee joints and pass through the center of these joints. Forces that pass through joint centers create no lever arm and therefore do not generate harmful rotational motion. The innovative U-TECHTM technology thus avoids the cause of overpronation and excessive knee adduction as well as internal rotation and decremental joint loading.

 

U-TECHTM and U-TECHTM foam – why a new material?

U-TECHTM technology uses a soft and at the same time extremely responsive TPU foam. At footstrike U-TECHTM foam allows the rearfoot to sink almost 10 mm into the ring-like construction within the first 50 ms of ground contact and smoothly cushions the rotation of the rearfoot around its vertical axis. Thus the rearfoot is perfectly and smartly stabilized and the transition of the vertical axis rotation to the shank and finally to the knee is reduced. The deformation of the U-element stores strain energy and this energy is reutilized lifting the rearfoot as soon as the forefoot takes the load: energy return at the right location with the right frequency. With the unique U-TECHTM foam 75 % of the stored energy are reutilized. The foot receives dynamic support for transition and finally for a perfect ride.

 

U-TECHTM technology – why „U“ and not „O“?

During the stance phase in running the force application point moves from the heel to the forefoot and finally to the toes. To allow and support this functional movement technically and to center the force application point under the longitudinal midline of the foot during the entire stance, the rear U-TECH construction has an anterior opening. The U-shaped construction acts like a technical chute and allows the point of force application to travel smoothly yet centered underneath the longitudinal axis of the foot from the rearfoot to the forefoot.

 

U-TECHTM technology – copied from nature

In order to stabilize and control unstable joints, nature often uses soft tissue structures to surround and complete the bony joint partners. In the knee joint, menisci on the flat tibia plateau make the joint stable and allow to move the spherical femur bone in a nicely controlled manner. The thin heel bone is supported by a U-shaped fat pad that centers forces under the heel without applying high local stress and related strain to the bone.

Sometimes it helps to search in the most genius structure – the human body – for innovative technical solutions.

Science

Zentriertes Abrollen

U-TECHTM Technologie – wie funktioniert das?

Alle Kräfte, die bei der Landung auf den Fuß wirken, werden durch die U-förmige Konstruktion im Zentrum des „U“ konzentriert. Wie in einer mechanischen Kalotte oder einem Mörser werden die Kräfte in die Mitte der Struktur gedrängt und wirken unmittelbar nach der Landung im Zentrum der U-förmigen Konstruktion. Damit agieren sie unter dem Sprung- und dem Kniegelenk und passieren mit ihrer Wirkungslinie die Zentren der Gelenke. Kräfte, deren Wirkungslinie durch ein Gelenk verläuft, haben keine Hebel und können folglich keine Hebelkräfte erzeugen. Mit der U-TECHTM Technologie werden die Ursachen für Überpronation und Knieverkippung (Knieadduktion) sowie die vermehrte Knieinnenrotation beseitigt und die Gelenke nicht unphysiologisch beansprucht.

U-TECHTM und U-TECHTM Foam – warum ein neues Material?

Die U-TECHTM Technologie verwendet ein weiches und gleichzeitig hoch responsives, geschäumtes TPU. Bei der Landung des Fußes erlaubt der U-TECHTM Foam der Ferse, innerhalb von nur 50 ms fast 100 mm tief in die U-förmige Konstruktion einzutauchen, und die Drehung der Ferse um ihre Hochachse (Rückfußadduktion) wird gedämpft. Damit wird der Rückfuß perfekt und sanft stabilisiert, und die Weitergabe der Rotation an Schien- und Wadenbein wird reduziert. Die bei der Verformung des U-Elements gespeicherte Spannungsenergie wird unmittelbar bei beginnender Lastübernahme durch den Vorfuß an die Ferse zurückgegeben: Energy Return an der richtigen Stelle mit der richtigen Frequenz. Bei dem einzigartigen neuen U-TECHTM Foam können 75 % der gespeicherten Energie wieder genutzt werden, sodass der Fuß beim Abrollen dynamisch unterstützt werden kann.

U-TECHTM Technologie – warum „U“ und nicht „O“?

Während des Abrollens bewegt sich der Kraftangriffspunkt unter dem Fuß von der Ferse zum Vorfuß und letztlich zu den Zehen. Um dies technisch zu ermöglichen und zu unterstützen und gleichzeitig die Zentrierung der wirkenden Kräfte auf der Längsachse des Fußes zu erlauben, wurde die Fersenkonstruktion nach vorn als U geöffnet. Die U-förmige Konstruktion wirkt damit wie ein Trichter, der dem Kraftangriffspunkt erlaubt, sich funktionsgerecht nach vorn zu bewegen, aber dabei mittig unter der Längsachse des Fußes zu verbleiben.

U-TECHTM Technologie – abgeschaut von der Natur

Um Gelenken Stabilität und Kontrolle zu ermöglichen, verwendet die Natur weiche Bindegewebe, die die gelenkbildenden Knochen ergänzen. Im Kniegelenk finden wir die Menisken, die die flachen Plateaus der Tibia (Unterschenkel) und den am Ende kugelartigen Femur (Oberschenkel) zu einem stabilen und geführten Gelenk werden lassen. Das schmale Fersenbein wird beim Auftritt auf den Boden von einem U-förmigen Fettpolster dahingehend unterstützt, dass die Kraft unter dem Knochen zentriert wird, ohne dass das Fersenbein lokal hohe Druckspannungen übernehmen muss.

Manchmal hilft es einfach, in der wohl genialsten Struktur – dem menschlichen Körper – nach technischen Lösungen zu suchen.