OUR PASSION

Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Christian Arens, Andre Kriwet

Andre, why would you – after spearheading product creation at leading running brands for 25 years – want to take on Goliath and create your own shoe?

When I was 16 years old I started to sell running shoes in a running store in our town after school. Ever since, I had a dream: I wanted to build running shoes myself. After studying sports science in Cologne, graduating in Biomechanics and taking on several positions at big running companies, my family and I moved to Beaverton in the US in 2003. There, I could finally live my dream and build running shoes that delighted millions of runners.

My professional career went great, and I am incredibly grateful for that, but in the end my dream remained the same and my curiosity about the best running shoe imaginable was never satisfied. My job increasingly revolved around other things, and in order to be able to put 100% of my ideas and my energy into the quest for the best running shoe, I decided to found my own running brand together with Peter and Christian. It feels incredibly liberating and pure, a real sensation of happiness.

And I hope that runners will feel this enthusiasm as well – on their feet, during their run that they can hopefully enjoy even more wearing our shoes. Happy runners – that is my biggest motivation, that is what drives me.

“WE WANT TO DELIGHT YOU!“

"Our passion is the complex science of human motion and running shoe creation."

Peter, to what extent did your groundbreaking biomechanical research impact your own baby – the U-TECH Nevos?

The technology of the U-TECH Nevos is almost 100% derived from scientific insights and biomechanical research. Every element of the midsole – the core of the Nevos – is scientifically substantiated and based on biomechanical results. The U-TECH™ technology allows counteracting the biomechanical causes of overly tilting and rotating the ankle joints and, even more so, the knee joints.

By centering the forces that impact the foot while running under the heel like a mechanical pad right when the foot hits the ground, unfavorable lateral torsional forces on ankle and knee joint are successfully reduced. The corresponding construction of the midsole’s front part makes it possible to center the force application point throughout the entire stance phase and predominantly when the joints are most stressed, and unfavorable rotational forces can be avoided.

With the Nevos, we have come closer to a biomechanical dream, and we linked injury prevention with improved performance. The mechanical stress on the runner’s sensitive knee joint can be reduced and at the same time performance improves since unnecessary lateral muscle work is avoided which makes the run more efficient.

It is a huge step for me to incorporate the results of many studies and biomechanical research projects consistently and without compromises into the best technology possible for the runner. Thus I am thrilled that I can contribute to many of our runners having an even more light-footed and happier running experience in the U-TECH Nevos.

Christian, what motivates you to embark on the adventure of „founding a running shoe brand“ and quitting your job as a financial consultant?

For years, running has been an absolute passion of mine and for a long time also a perfect offset to my professional life. I have always dreamed about professionally engaging in one of my personal passions. And I have always felt the urge to break free from the corporate world and to do my own thing.

After having had the opportunity to philosophize with Peter and Andre about a new running shoe concept, it soon became clear that my business experience was a very good and necessary complement to their incredible running shoe expertise if we wanted to realize our dream.

The utter conviction to be able to launch a revolutionary shoe led to the foundation of True Motion. I am now absolutely excited to take our enthusiasm to the street. The idea of meeting a happy runner wearing the U-TECH Nevos drives and motivates me enormously.

UNSERE PASSION

Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Christian Arens, Andre Kriwet

Andre, wie kommt man auf die Idee, nach 25 Jahren als Entwickler bei führenden Laufschuhmarken gegen Goliath anzutreten und eigene Laufschuhe zu entwickeln?

Seit ich mit 16 Jahren anfing, nach der Schule im Laufgeschäft in unserer Stadt Laufschuhe zu verkaufen, hatte ich einen Traum: Ich wollte einmal selber Laufschuhe bauen. Nach dem Sportstudium in Köln, dem Examen in Biomechanik und verschiedenen Stationen bei großen Lauffirmen in unterschiedlichen Jobs kam ich 2003 nach Beaverton in den USA und konnte meinen Traum endlich leben: Laufschuhe kreieren, die viele Millionen Läuferinnen und Läufer begeisterten.

Die Karriere, die danach folgte, war zwar toll, und ich bin dafür auch sehr dankbar, aber letztlich ist mein Traum immer derselbe geblieben, und meine Neugier, wie der beste Laufschuh der Welt aussehen kann, wurde nie gestillt. In meinem Job ging es auch zunehmend um andere Dinge, und um 100% meiner Ideen und meiner Kraft in die Suche nach dem besten Laufschuh stecken zu können, habe ich mich entschlossen, mit Peter und Christian eine eigene Laufmarke zu gründen. Es ist ein unglaublich befreiendes und tolles Gefühl, ein echtes Glücksgefühl.

Und ich hoffe, dass Läufer diesen Enthusiasmus spüren – an ihren Füßen, während ihres Laufs, den sie hoffentlich mit unseren Schuhen einfach noch ein bisschen mehr genießen können. Glückliche Läuferinnen und Läufer – das ist meine Motivation, das ist es, was mich antreibt.

„WIR MÖCHTEN DICH BEGEISTERN!“

„Unsere Leidenschaft ist die komplexe Wissenschaft der menschlichen Bewegung und Laufschuhentwicklung.“

Peter, welche Erkenntnisse aus Deiner bahnbrechenden biomechanischen Forschung stecken nun in Deinem eigenen Baby – dem U-TECH Nevos?

Die Technologie, die im U-TECH Nevos steckt, ist nahezu zu 100% aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und biomechanischer Forschung abgeleitet. Jedes Element der Sohle – also dem Herzen des Nevos – ist wissenschaftlich begründet und basiert auf biomechanischen Ergebnissen. Mit der U-TECH™ Technologie gelingt es, den biomechanischen Ursachen von übermäßigem Verkippen und Verdrehen der Sprunggelenke und vor allem der Kniegelenke entgegenzuwirken.

Dadurch, dass beim Laufen die vom Boden auf den Fuß wirkenden Kräfte wie bei einer mechanischen Kalotte gleich beim Fußaufsatz unter der Ferse zentriert werden, gelingt es, die ungünstigen lateralen Drehkräfte an Sprunggelenk und Kniegelenk zu reduzieren. Mit der entsprechenden Konstruktion des vorderen Sohlenteils wird die Zentrierung des Kraftangriffspunktes über die gesamte Standphase und vor allem während der Momente höchster Gelenkbelastung möglich und die ungünstigen Drehkräfte werden vermieden.

 

Mit dem Nevos haben wir uns einem biomechanischen Traum genähert und Verletzungsprävention und Leistungsverbesserung miteinander verknüpft. Die mechanischen Belastungen des empfindlichen Kniegelenks des Läufers können reduziert werden, und gleichzeitig wird durch das Vermeiden nicht notwendiger lateraler Muskelarbeit die Leistung und damit die Effizienz des Laufens verbessert. Das Laufen wird einfach leichter.

Für mich ist es ein Riesenschritt, die Ergebnisse vieler Studien und biomechanischer Forschungen konsequent und ohne Kompromisse in eine für den Läufer bestmögliche Technologie umzusetzen. Somit freue ich mich enorm, dazu beitragen zu dürfen, unsere vielen Läuferinnen und Läufer mit dem U-TECH Nevos noch leichtfüßiger und mit noch mehr Freude laufen zu sehen.

Christian, was motiviert Dich, Dich auf das Abenteuer „Laufmarke gründen“ einzulassen und Deinen Job in der Finanzberatung aufzugeben?

Laufen ist für mich seit vielen Jahren eine absolute Leidenschaft und seit langer Zeit der perfekte Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag. Seit jeher habe ich den Traum, einer meiner persönlichen Leidenschaften auch beruflich intensiver nachzugehen. Das Bedürfnis, aus der Welt der großen Firmen auszubrechen und etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, war immer sehr groß.

Nachdem ich die Möglichkeit hatte, mit Peter und Andre über ein neues Laufschuhkonzept zu philosophieren, stellte sich sehr schnell heraus, dass neben ihrer unglaublichen Laufschuh-Expertise meine kaufmännische Erfahrung eine sehr gute und notwendige Ergänzung zur Verwirklichung unseres Traums darstellt.

Die absolute Überzeugung, einen revolutionären Laufschuh auf den Markt bringen zu können, führte dazu, dass wir True Motion gegründet haben. Ich freue mich jetzt unheimlich darauf, unsere Begeisterung auf die Straße zu bringen. Die Vorstellung, einem glücklichen Läufer zu begegnen, der den U-TECH Nevos trägt, treibt mich an und motiviert mich enorm.