FAQ

Product

The answer is yes, definitely! Overpronation is caused by the everted rims of conventional running shoes. Since our U-TECHTM technology is round and soft, you land directly in the center of the heel immediately upon ground contact. The point of force application is centered and incongruous movements are avoided. And, even more importantly, so-called stability shoes with firm inner midsole elements try to generate knee stability by preventing a certain foot motion (overpronation). By stabilizing the inner midsole the point of force application is moved inward and further pronation is being reduced. However, the lateral lever arms of the forces acting on the knee and its internal rotation are increased. The knee becomes less stable. The effect of mechanical support on the knee is only marginal (the shoe may stand upright on the ground, however, the foot’s performance in the shoe and the knee alignment are much more important) and in many cases even counterproductive. The “buffer“ in the arch forces the foot into an unnatural position and decreases running comfort, since support shoes are usually heavier and less flexible. By centering the point of force application we tackle the cause of unphysiological movements in the foot and the knee and forgo unnatural, controlling midsole elements. Scientific tests and feedback from runners have confirmed that our U-TECHTM technology is superior to other technologies in support shoes.

The static offset is 10 mm (forefoot 14 mm, rearfoot 24 mm). However, we think that this number is not crucial. It seems more important to talk about the dynamic offset – what really happens when you run. And since our U-TECHTM technology is soft and hollow on the inside, the rearfoot sinks about 1 cm into the U-TECHTM  heel element after less than 50 ms. This leads to a foot neutral dynamic offset of 0 mm while running, promoting an extremely efficient, dynamic and comfortable push-off from the ground as the midsole of the U-TECH Nevos harmoniously works with the elastic structures of the foot.

Definitely! Our running shoes center every foot strike since our U-shaped technology is built into the rearfoot and the forefoot. The mechanics are simply different. The rearfoot only consists of one big bone (called heel bone or calcaneus), which sinks into the center of the U upon foot strike. The forefoot consists of 5 metatarsal bones and 5 toes. Here, the foot is supposed to sink in slightly (to ensure an elastic push-off) but not too far in order to avoid conditions like “splayfoot”. Therefore, the U in the forefoot isn’t hollow like the U in the rearfoot, but we created an “island“ in the center of the forefoot to generate an even level for push-off. The U in the forefoot is set a little bit above this island and has a circular shape as well. As a result, the force vectors are equally centered during midfoot/forefoot runs. We tested this in our lab.

Not yet, unfortunately. We plan on selling running shoes in different widths in the future.

We are currently working on other models. We don’t offer categories like Neutral or Support since we consider this classification obsolete and have an entirely different approach. However, we do have exciting ideas on how to expand the world of True Motion. Stay curious and yuo may want to check back in June 2020, we love running shoes …

The answer is yes, definitely! Overpronation is caused by the everted rims of conventional running shoes. Since our U-TECHTM technology is round and soft, you land directly in the center of the heel immediately upon ground contact. The point of force application is centered and incongruous movements are avoided. And, even more importantly, so-called stability shoes with firm inner midsole elements try to generate knee stability by preventing a certain foot motion (overpronation). By stabilizing the inner midsole the point of force application is moved inward and further pronation is being reduced. However, the lateral lever arms of the forces acting on the knee and its internal rotation are increased. The knee becomes less stable. The effect of mechanical support on the knee is only marginal (the shoe may stand upright on the ground, however, the foot’s performance in the shoe and the knee alignment are much more important) and in many cases even counterproductive. The “buffer“ in the arch forces the foot into an unnatural position and decreases running comfort, since support shoes are usually heavier and less flexible. By centering the point of force application we tackle the cause of unphysiological movements in the foot and the knee and forgo unnatural, controlling midsole elements. Scientific tests and feedback from runners have confirmed that our U-TECHTM technology is superior to other technologies in support shoes.

Yes, our running shoes are vegan.

The best way to find your size is as follows: Stand barefoot on a white sheet of paper with your back against a wall and your heels lightly touching it. Indicate your longest toe on the paper (attention: measure both feet, and the big toe is not always the longest!). Then measure the distance between the edge of the paper and the line, add 1.5 cm and check our size chart for the corresponding EUR size.

Example for a woman: your longest toe is the second toe on your left foot, it measures 25 cm. Adding 1.5 cm gets you to a required shoe length of 26.5 cm. This corresponds to the True Motion size EUR 41 (US 9.5).

Our running shoes have a normal fit, they are neither particularly long nor short, wide or narrow. Many different runner types have attested our shoes a great fit.

 

Of course it depends on where you run, what surface you run on, how much you weigh, how you run etc. However, in general we say that, depending on how you use it, a pair of True Motion running shoes should last between 700 and 1,000 km. This is especially true for the important functional elements. If you notice signs of wear, you will know when it is time for a new pair of True Motion.

It may sound surprising, but so far we haven’t been able to define an upper limit. Even a man of 137 kg runs happily in our U-TECH Nevos. Since our U-TECHTM foam consists of an exceptional material (foamed TPU with an energy return of 75 %) and the force deformation curve is non-linear, the foam becomes more rigid with increasing loads and thus tolerates higher weight forces. Just try it!

The U-TECH Nevos is suitable for all surfaces, road, track and forest floor. The only thing we would not recommend it for are extremely demanding and rough trails with a lot of narrow turns. The U-TECH Nevos shows its superior performance best on firm, compressed surfaces.

The answer is yes. Simply take out our insole in that case. BUT: we recommend you try the U-TECH Nevos without orthotics because of its sophisticated and attuned biomechanical concept. You may be very surprised! Try it!

Absolutely. True Motion running shoes are extremely comfortable and versatile. They are lightweight, breathable, and flexible, and you can enjoy them at all kinds of activities.

 

Our shoes are manufactured in a quality factory in southern China.

Please remove dirt with warm water, some soap, and a hand brush and let the shoes dry afterwards.

Shipping

You package will be sent via DHL.

We try to process your order as quickly as possible. Once processed, the standard DHL delivery time is usually 1-3 workdays. Please note that we have no influence on DHL delivery times.

We offer free delivery within Germany. For shipments to Austria we charge 7,95 € flat.

Payment

 You can pay by PayPal, SEPA direct debit, or credit card (VISA, Mastercard, American Express).

Returns

If your new True Motions don’t fit or if you want to return them for other reasons, simply send a brief email to support@truemotion.run. We will contact you immediately to arrange for the return.

We will send you a return label immediately once you’ve notified us via support@truemotion.run.

We will carry the costs for returns from Germany. Returns from other countries must be paid for by the buyer.

A direct exchange is not possible. Please place another order for a pair in the correct size and return the other pair. We will send you a corresponding return label once you’ve notified us via support@truemotion.run.

FAQ

Produkt

Die Antwort lautet ganz klar: ja! Die Überpronation ist eine Bewegung, die durch ausladende Außensohlen in herkömmlichen Laufschuhen provoziert wird. Da unsere U-TECHTM Technologie rund und weich ist, landest Du unmittelbar nach dem ersten Bodenkontakt direkt mittig unter der Ferse. Der Kraftangriffspunkt wird zentriert. Fehlbewegungen entstehen gar nicht erst. Was noch viel wichtiger ist: Sogenannte Stabilitätsschuhe mit härteren Elementen im inneren Teil der Mittelsohle versuchen, Stabilität im Knie zu erzeugen, indem sie eine Bewegung im Fuß (die Überpronation) verhindern. Durch die Stabilisatoren in der inneren Mittelsohle wird der Kraftangriffspunkt nach innen verschoben und die weitere Pronation verringert. Der laterale Hebel der wirkenden Kräfte für das Knie wird jedoch vergrößert und die Kippmomente am Knie werden erhöht. Das Knie wird instabiler. Der Effekt mechanischer Stützen am Knie ist nur marginal (der Schuh mag zwar gerade auf dem Boden stehen, aber es ist viel wichtiger, was der Fuß im Schuh macht und wie die Ausrichtung des Knies ist) oft sogar kontraproduktiv. Der Fuß wird durch den „Prellbock“ im Fußgewölbe in eine unnatürliche Position gezwängt, und der Laufkomfort wird gemindert, da diese stützenden Schuhe meist schwerer und weniger flexibel sind. Wir setzen durch die Zentrierung des Kraftangriffspunktes direkt an der Ursache unphysiologischer Bewegung im Fuß und im Knie an und verzichten auf unnatürliche, kontrollierende Elemente in der Mittelsohle. Wissenschaftliche Tests und Feedback von Läufern haben uns bestätigt, dass unsere U-TECHTM Technologie anderen Technologien von Stabilitätsschuhen überlegen ist.

Die statische Sprengung ist 10 mm (Vorfuß 14 mm, Rückfuß 24 mm). Aber wir denken, dass dieser Wert nicht so wichtig ist. Viel besser ist es unserer Meinung nach, von einer dynamischen Sprengung zu sprechen – was passiert wirklich beim Laufen. Und da unsere U-TECHTM Technologie weich und innen hohl ist, taucht der Rückfuß schon nach weniger als 50 ms ca. 1 cm in das Fersenelement der U-TECHTMein. Das heißt, dass beim Laufen die dynamische Sprengung bei fußneutralen 0 mm liegt. Dies fördert ein extrem effizientes, dynamisches und komfortables Abstoßen vom Boden, da die Mittelsohle des U-TECH Nevos harmonisch mit den elastischen Strukturen des Fußes zusammenarbeitet.

Auf jeden Fall! Unsere Laufschuhe zentrieren jeden Fußaufsatz, da wir unsere U-förmige Technologie im Rückfuß und im Vorfuß verbaut haben. Die Mechanik ist nur eine andere. Der Rückfuß ist lediglich ein großer Knochen (Fersenbein oder Calcaneus genannt), und dieser taucht beim Fußaufsatz in die Mitte des U ein. Der Vorfuß besteht aus 5 Metatarsalköpfchen und 5 Zehen. Hier soll der Fuß zwar auch leicht einsinken (um einen elastischen Abdruck zu gewährleisten), aber nicht zu viel, da sonst Beschwerden auftreten könnten (Thema „Spreizfuß“). Insofern ist das U im Vorfuß nicht hohl wie das im Rückfuß, sondern wir haben eine „Insel“ in der Mitte des Vorfußes, um eine plane Abdrucksfläche zu generieren. Das U im Vorfuß ist etwas höher als diese Insel und ebenfalls rund, insofern werden die Kraftvektoren beim Mittelfuß-/Vorfußlauf ebenfalls wunderbar zentriert. Dies haben wir im Labor getestet.

Größe US 14 wird Ende des Jahres 2019 in unser Sortiment aufgenommen.

Leider noch nicht. Wir werden aber Weiten in unseren Laufschuhen zu einem späteren Termin anbieten.

Wir arbeiten an anderen Modellen. Wir haben zwar keine Kategorien wie Neutral oder Support, da wir diese Einteilung als überholt betrachten und unser Ansatz ein ganz anderer ist, aber wir haben trotzdem spannende Ideen, wie wir die Welt von True Motion ausweiten können. Bleibt gespannt, wir lieben Laufschuhe…

Die Antwort lautet ganz klar: ja! Die Überpronation ist eine Bewegung, die durch ausladende Außensohlen in herkömmlichen Laufschuhen provoziert wird. Da unsere U-TECHTM Technologie rund und weich ist, landest Du unmittelbar nach dem ersten Bodenkontakt direkt mittig unter der Ferse. Der Kraftangriffspunkt wird zentriert. Fehlbewegungen entstehen gar nicht erst. Was noch viel wichtiger ist: Sogenannte Stabilitätsschuhe mit härteren Elementen im inneren Teil der Mittelsohle versuchen, Stabilität im Knie zu erzeugen, indem sie eine Bewegung im Fuß (die Überpronation) verhindern. Durch die Stabilisatoren in der inneren Mittelsohle wird der Kraftangriffspunkt nach innen verschoben und die weitere Pronation verringert. Der laterale Hebel der wirkenden Kräfte für das Knie wird jedoch vergrößert und die Kippmomente am Knie werden erhöht. Das Knie wird instabiler. Der Effekt mechanische Stützen am Knie ist nur marginal (der Schuh mag zwar gerade auf dem Boden stehen, aber es ist viel wichtiger, was der Fuß im Schuh macht und wie die Ausrichtung des Knies ist) oft sogar kontraproduktiv. Der Fuß wird durch den „Prellbock“ im Fußgewölbe in eine unnatürliche Position gezwängt, und der Laufkomfort wird gemindert, da diese stützenden Schuhe meist schwerer und weniger flexibel sind. Wir setzen durch die Zentrierung des Kraftangriffspunktes direkt an der Ursache unphysiologischer Bewegung im Fuß und im Knie an und verzichten auf unnatürliche, kontrollierende Elemente in der Mittelsohle. Wissenschaftliche Tests und Feedback von Läufern haben uns bestätigt, dass unsere U-TECHTM Technologie anderen Technologien von Stabilitätsschuhen überlegen ist.

Ja, unsere Laufschuhe sind vegan.

Die beste Möglichkeit, Deine Größe herauszufinden, geht wie folgt: Du stellst Dich ohne Schuhe auf ein weißes Blatt Papier mit sanftem Fersenkontakt an eine gerade Wand. Du markierst den längsten Zeh auf dem Papier mit einem Strich (Vorsicht: beide Füße messen, und der große Zeh ist nicht immer der längste). Dann misst Du den Abstand vom Rand des Papiers bis zum Strich, gibst noch einmal 1,5 cm dazu und schaust dann in unserer Größentabelle unter cm nach, welcher EUR-Größe das entspricht.

Ein Beispiel für eine Frau: Bei Deinem linken Fuß ist der zweite Zeh mit 25 cm am längsten. Rechnet man 1,5 cm hinzu, ergibt sich eine Schuhlängevon 26,5 cm. Dies entspricht einer True Motion Größe von EUR 41 (US 9,5).

Unsere Laufschuhe fallen eher „normal“ aus. Nicht besonders lang oder kurz, weit oder schmal. Sehr viele unterschiedliche Läufertypen haben uns bisher eine hervorragende Passform bestätigt.

Es kommt natürlich darauf an, wo du läufst, wie der Untergrund ist, wie schwer Du bist, wie Dein Laufstil ist etc. Aber generell können wir sagen, dass je nach Einsatz ein Paar True Motion Laufschuhe zwischen 700 und 1000 km halten sollte.  Das gilt vor allem für die wichtigen Funktionselemente. Am Verschleiß siehst Du dann meist selber, wann es Zeit für ein neues Paar True Motion ist.

Es mag überraschend klingen, aber wir konnten bis jetzt keine definitiveObergrenze ausmachen. Selbst ein 137-kg-Mann läuft extrem glücklich in unserem U-TECH Nevos. Da unser U-TECHTM Foam aus einem besonderen Material besteht (ein geschäumtes TPU mit einem Energy Return von 75 %) und die Kraftverformungskurve nicht linear ist, wird der Schaumstoff bei zunehmender Beanspruchung steiferund toleriert damit auch größere Gewichtskräfte. Probiert es einfach aus!

Der U-TECH Nevos ist für alle Untergründe geeignet, Straße, Bahn und Waldboden. Lediglich extrem anspruchsvolle und grobe Trails mit vielen engen Richtungswechseln würden wir nicht empfehlen. Auf festen, komprimierten Untergründen kann Nevos seine überragende Leistung am deutlichsten zeigen.

Die Antwort lautet: ja. Einfach unsere Einlegesohle dazu herausnehmen. ABER: Wir empfehlen, den U-TECH Nevos aufgrund seines durchdachten und abgestimmten biomechanischen Konzeptes  ohne Einlagen auszuprobieren. Du könntest sehr überrascht werden! Probier es aus!

Absolut. True Motion Laufschuhe sind extrem bequem und vielfältig einsetzbar. Leicht, atmungsaktiv und flexibel bereiten sie sehr viel Freude in unterschiedlichsten Einsatzgebieten.

Wir lassen unsere Laufschuhe in einer Qualitätsfabrik im Süden Chinas (ab Oktober 2019) herstellen.

Am besten pflegst Du Deine True Motion Laufschuhe, wenn Du Schmutz mit lauwarmem Wasser, etwas Seife und einer Handbürste entfernst und die Schuhe dann trocknen lässt.

Versand

Dein Paket wird mit DHL versendet.

Wir versuchen deine Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Nach Bearbeitung der Bestellung betragen die Standard-Lieferzeiten von DHL in der Regel 1-3 Werktage. Bitte beachte, dass wir auf die Lieferzeiten von DHL keinen Einfluss haben.

Bei einem Versand innerhalb Deutschlands fallen für Dich beim Kauf keine Versandkosten an. Der Versand nach Österreich wird pauschal mit 7,95 € berechnet.

Zahlung

Dein Einkauf kann per Paypal, SEPA Lastschrift oder Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express) bezahlt werden.

Retoure

Wenn Dir deine neuen True Motion Laufschuhe nicht passen sollten oder Du sie aus einem anderen Grund zurück geben möchtest schreib uns einfach eine kurze Mail an support@truemotion.run. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung um die Rücksendung zu veranlassen.

Wir senden Dir das Retouren-Label schnellstmöglich zu, sobald Du uns über support@truemotion.run einen kurzen Hinweis gegeben hast.

Wir übernehmen die Kosten für Retouren aus Deutschland. Aus dem Ausland (von außerhalb Deutschlands) sind die Retoure-Kosten vom Käufer zu tragen.